Netzthemen Wirtschaft

Die deutsche Autoindustrie und Tesla Model 3

Das Model 3 von Tesla. Über 300.000 Mal vorbestellt, obwohl noch nicht einmal die Produktion angelaufen ist. Man könnte meinen den traditionellen deutschen Autobauern schlottern die Knie und hinterfragen sich angesichts solcher Zahlen. Gunnar Sohn hat ein paar Stimmen zusammengetragen und herausgefunden, dem ist mitnichten so. Die wähnen sich nämlich weiterhin auf dem richtigen Weg.

Die deutsche Automobilindustrie ist auf dem Weg der Vergreisung. Es sind Routine-Unternehmen, die nicht in der Lage sind, einen neuen Markt zu erschließen.

ichsagmal.com

Um wieder den Spin hin zur Telekommunikation zu schaffen: Mich erinnert das alles fatal an das Microsoft zur Einführung des iPhones. Anschaulich dargestellt im Interview des damaligen Microsoft CEO Steve Ballmer, der das iPhone im April 2007 noch auslachte und Microsoft mit Windows Mobile Geräten dagegen sehr gut aufgestellt sah. Der Rest ist Geschichte.

Über den Autor

David